Fototag des JG 74 Mölders am 05.05.2004

Am 05.05.2004 lud das Jagdgeschwader 74 Mölders zu einem Fototag ein. Am Start waren neben der F-4F Phantom II auch einige Lear-Jets der Bundesluftwaffe sowie anderer NATO-Staaten

Neben den Bildern auf dieser Website gibt es nun auch eine DVD zur ELITE 2004 auf der in ca 30min gezeigt wird was zum Phototag los war. Gezeigt wird die Abfertigung der Phantom am Last Chance Check-Place sowie Starts und Ladungen der Phantom sowie anderer Flugzeuge befreundeter NATO-Staaten. Kostenpunkt der DVD ist mit Versabd 7€ (selbstkostenpreis). Bei interesse mail an webmaster@paramags.de . Ein Video über den geplanten Phototag 2005 ist auch geplant.


Alle Bilder unterliegen dem (c) by Paramags

 
 

D-CGFC GFD

Einer der Deutschen Learjets geht an den Start. Unter der rechten Tragfläche hängt ein AN-ALQ Radarstörport

 
 
 

D-CGFC GFD

Der Learjet mit der Kennung D-CGFC rollt langsam auf die Flight

 
 
 

D-CGFC GFD

Die Triebwerke werden auf Touren gebracht, gleich werden die Bremsen gelöst und der Lear-Jet kann zu seinem Auftrag starten

 
 
 

Eine Reihe von F-4F Phantom am 'Last Chance' Punkt.

 
 
 
 

Die Bodenmannschaft führt einen letzten Pre-Flight Check durch.

 
 
 

Bei dem miesen wetter waren alle Kanzeln geschlossen

 
 
 
 
 
 
 
 
 

38 + 68

In der vorderen Linken Raketenbucht der 38 + 68 hängt ein AN-ALQ Radarstörport

 
 
 
 
 
 

37 + 94

Die letzte Maschiene der Staffel mit der Kennung 37 + 94 rollt zum 'Last Chance' Punkt

 
 
 
 

37 + 94

Die letzte Maschiene der Staffel mit der Kennung 37 + 94 rollt zum 'Last Chance' Punkt

 
 
 
 

Die 37 + 94 ist 'Last Chance' Punkt angekommen und wird gleich vom Bodenpersonal durchgecheckt

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Die Staffel des Jagdgeschwader 74 Mölders ist nun Komplett, sie besteht aus 5 F-4F Phantom II

 
 
 

Die 37 + 94 wird den prüfenden blicken des Bodenpersonales unterzogen

 
 
 
 

Die erste Phantom der Staffel rollt nun zur Runway

 
 
 

Die erste Phantom der Staffel rollt nun zur Runway

 
 
 

Die ersten beiden Phantoms rollen auf der Startbahn zu ihren Startpunkt

 
 
 

37 + 94

Die 34 + 94 rollt als letztes zur Rollbahn

 
 
 

Die zweite Rotte steht an ihren Startpunkt

 
 
 
 
 
 

Die erste Phantom gib vollgas. Durch die Regenasse Starbahn gibt es eine menge Gischt und Wasserdampf duch die heißen Abgase des Triebwerkes

 
 
 

nur noch wenige meter bis zur Abhebegeschwindigkeit

 
 
 

mit vollem Nachbrennereinstz erhebt sich die Phantom in den Grauen Maihimmel und ist bald darauf verschwunden

 
 
 

G-FRAT

Ein Französischer Learjet am start

 
 
 
 
 
 

der Lear-Jet beschleunigt um Startgeschwindigkeit zu erreichen

 
 
 

Alarmrotte

Die Alarmrotte rückt aus, anfangs hört man nur die Triebwerke und man sieht nur das Leitwerk der Phantom

 
 
 

Alramrotte

Die Alarmrotte steht auf der Rollbahn und wartet auf die Startfreigabe

 
 
 

Alarmrotte

 
 
 

Alarmrotte

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Landung

Ein kleinerlichtpunkt am Himmel zeigt an daß die erste Maschiene des JG 74 "M" nach "hause" kommt

 
 
 

Da kommt was auf uns zu

 
 
 

Die F-4F Phantom II nähert sich gemächlich der Landebahn

 
 
 

Mit den Typischen Rauchzeichen kommt die Maschiene immer näher

 
 
 

Langsam geht es Tiefer in Richtung Landebahn

 
 
 

Und nun langsam runter zum Aufsetzen

 
 
 

Landet sie?? Nein, der Pilot zieht seine Phantom nach kurzen Kontakt mit der Landebahn gleich wieder nach oben uin den etwas helleren Regenhimmel über Neuburg a.d. Donau

 
 
 

Die nächste Phantom nähert sich auch schon wieder der Airbase

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

38 + 26

Und schon wieder die nächste Phantom im Landeanflug

 
 
 

38 + 26

Diese Phantom bleibt nach Bodenkontak mit allen 3 Rädern am Boden, der Bremsfallschirm wurde ausgelöst

 
 
 

38 + 26

Die soeben gelandete Phantom wird vom Bodenpersonal nochmal schnell Kontrolliert bevor diese in den Schelter zurück rollt

 
 
 

38 + 26

 
 
 

Nun nochmal schön von Vorne

 
 
 

38 + 26

Die 38 + 26 nochmal in voller Breitseite

 
 
 
 

38 + 26

Und nun zurück zum Schelter für die Wartungsarbeiten vor dem nächsten Flug

 
 
 

38 + 26

Zum Abschied winkt der Pilot nochmal mit dem Seitenruder

 
 
 

38 + 26

ByBy

 
 
 

D-CGFA GFD

Der nächste Deutsche lear-Jet wartet auf die Rollbahnfreigabe

 
 
 

D-CGFA GFD

 
 
 

D-CGFA GFD

Auch dieser Lear-Jet trägt unter der rechten Tragfläche einen AN-ALQ Radarstörport

 
 
 

Eine soeben Gelandete Phantom auf dem weg zurück zum Schelter

 
 
 

Eine soeben Gelandete Phantom dem weg zurück zum Schelter

 
 
 

Eine soeben Gelandete Phantom dem weg zurück zum Schelter

 
 
 

Eine soeben Gelandete Phantom dem weg zurück zum Schelter

 
 
 
 

HOME